Die Zeichnung der Dalmatiner entsteht durch ein spezielles Gen, auch "Schimmelfaktor" genannt.

 

Im Grunde genommen sind es einfarbige Meerschweinchen, die durch den Besitz des "rn"-Gens entweder eine Schimmel- oder eine Dalmatinerzeichnung zeigen. Diese kann sowohl stärker als auch schwächer (in seltenen Fällen auch nur an einzelnen Stellen des Körpers) ausgeprägt sein.

 

Besonders wichtig bei der Zucht dieser Zeichnungstiere ist es darauf zu achten, dass man niemals Dalmatiner x Dalmatiner oder

Schimmel x Schimmel

verpaart !

Egal wie gering der farbliche Anteil dieser Zeichnung auch sein mag.

 

Das "rn"-Gen hat die tückische Eigenschaft, in Verdoppelung (also Gen-vom-Vater x Gen-der-Mutter) letal zu wirken.

Sprich: Nachwuchs der aus solch einer Verpaarung entstehen würde, wäre bereits bei der Geburt tot oder würde schwerste Fehlbildungen zeigen und damit nicht lebensfähig sein.

 

Daher darf man diese Zeichnungstiere prinzipiell nur mit komplett einfarbigen Tieren verpaaren.

Jeglicher Weiß-Anteil könnte eine Schimmelung "verstecken".

 

Siehe hierzu auch das Merkblatt des MFD BD e. V. zur Schimmel- und Dalmatinerzucht: